Bare Münze

Auf der Website Gesetze im Internet, einem gemeinsamen Projekt des ›Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz‹ und der ›juris GmbH‹, findet man die »Bekanntmachung über die Ausprägung von Bundesmünzen im Nennwert von 5 Deutschen Mark (Kleist-Gedenkmünze) vom 10. August 1977 (BGBl. I S. 1681)«. So mancher Kleist- und/oder Münzsammler wird das gute silberne Stück sein eigen nennen, von dem es naturgemäß etliche Abbildungen gibt. Was die Abbildungen zumeist aber nicht zeigen, ist dieses: »Der glatte Münzrand enthält die vertiefte Inschrift ›FRIEDEN IST DIE BEDINGUNG DOCH VON ALLEM GLÜCK‹«. http://www.gesetze-im-internet.de/m_nz5dmbek_1977-08/BJNR016810977.html
1986 hat die DDR mit einer 5 Mark Sondermünze nachgezogen: http://muenzen-faq.de/ddr-5-mark-gedenkmuenze-1986-heinrich-von-kleist/

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.