Der berühmteste Gedankenstrich

In der Reihe »Radiotexte« erfreute Bayern 2 am vergangenen Donnerstag seine Hörer mit der ganzen – in Worten: ›ganzen‹ – Marquise von O…., gesprochen von Herwart Grosse in einer Aufnahme, die 1978 erstmals vom Rundfunk der DDR ausgestrahlt worden war. Moderation und Einführung Judith Heitkamp.
Lesung (53:57 min): http://www.br.de/radio/bayern2/kultur/radiotexte/heinrich-von-kleist-die-marquise-von-o-100.html
Programmtext: http://www.br.de/radio/bayern2/kultur/radiotexte/heinrich-von-kleist-marquise-von-o-100.html
Nur allzu gerne erinnert man sich auch an den Satz, der Gottfried Benn genial untergeschoben worden ist: »Dieser Gedankenstrich des preußischen de Sade dürfte der gewaltigste der deutschen Literaturgeschichte sein.« (Hermann Kinder [Hrsg.]: Die klassische Sau. Das Handbuch der literarischen Hocherotik. Zürich: Haffmans 1986, S. 262)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.