Noch’n Krug

Der Krug geht so lange zu Wasser, bis er zerbricht; oder der Amtmann, Christian Felix Weißes Schauspiel in einem Aufzug von 1786, ist soeben in der höchstlöblichen, der Wiederentdeckung von Bühnenstücken des 18. Jahrhunderts gewidmeten Reihe Theatertexte des Wehrhahn Verlags neu veröffentlicht worden. In seiner Nachbemerkung macht Herausgeber Alexander Košenina auf etliche stupende Ähnlichkeiten mit Kleists Lustspiel aufmerksam, hebt dabei aber besonders hervor: »Entscheidend ist […] die rechtsaufklärerische Stoßrichtung der beiden Dichterjuristen Weiße und Kleist, die eine gewohnheitsmäßige Anwendung und Beugung des Rechts in der Provinz anprangern.«

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.