Wen wundert’s?

Soeben erschienen ist die 65. Ausgabe der Werkstatistik Wer spielte was? des Deutschen Bühnenvereins. »Die Ausgabe für die Spielzeit 2011/2012 umfasst das Gesamtrepertoire von 507 Bühnen, davon 413 in Deutschland. In diesen Zahlen sind sämtliche Staats-, Stadt- und Landestheater sowie fast alle privaten Bühnen eingeschlossen.«. »Auf den ersten drei Plätzen [der meistgespielten Schauspielautoren] finden sich hier wie schon im Vorjahr Shakespeare, die Brüder Grimm [Schauspielautoren?] und Heinrich von Kleist.« http://www.kultur-port.de/index.php/kunst-kultur-news/7746-werkstatistik-20112012-des-buehnenvereins-erschienen.html

»Auch im Schauspiel war alles wie gehabt: Mit 44 Inszenierungen und 453 Aufführungen ist Goethes ›Faust‹ wieder einmal Spitzenreiter, gefolgt von Shakespeares ›Sommernachtstraum‹ mit 28 Inszenierungen und 366 Aufführungen. Dass den dritten Platz Kleists ›Michael Kohlhaas‹ belegt, noch vor Shakespeares Dauerbrenner ›Romeo und Julia‹, liegt am Kleist-Jahr 2011 mit seinen vielen Inszenierungen zum 200. Todestag des Dichters.« http://www.sueddeutsche.de/t5P38F/1486150/Alles-so-weit-stabil.html

Für Genauerwissenwollende: http://www.heinrichvonkleist.org/hvk_theater/heinrich_von_kleist_auf_dem_theater.php

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Kommentar zu Wen wundert’s?

  1. Nachdem seit vorgestern der betreffende Band auch bei uns vorliegt, hier noch die Zahlen, soweit sie Kleist betreffen (ohne »Texte: …«, d. h. wohl szenische Lesungen):

    NACH DER ZAHL DER AUFFÜHRUNGEN:

    Robert Guiskard 1 Aufführung
    Die Familie Schroffenstein 9 Aufführungen
    Penthesilea 16 Aufführungen
    Über das Marionettentheater 24 Aufführungen
    Die Hermannsschlacht 48 Aufführungen
    Das Erdbeben in Chili 57 Aufführungen
    Die Marquise von O… 59 Aufführungen
    Das Käthchen von Heilbronn 70 Aufführungen
    Amphitryon 126 Aufführungen
    Prinz Friedrich von Homburg 149 Aufführungen
    Der zerbrochne Krug 233 Aufführungen
    Michael Kohlhaas 300 Aufführungen

    NACH DER ANZAHL DER BESUCHER:

    Robert Guiskard 379 Besucher
    Die Familie Schroffenstein 2.406 Besucher
    Penthesilea 2.481 Besucher
    Über das Marionettentheater 2.627 Besucher
    Das Erdbeben in Chili 6.173 Besucher
    Die Marquise von O… 7.926 Besucher
    Die Hermannsschlacht 11.277 Besucher
    Das Käthchen von Heilbronn 19.368 Besucher
    Amphitryon 29.125 Besucher
    Prinz Friedrich von Homburg 34.465 Besucher
    Michael Kohlhaas 55.643 Besucher
    Der zerbrochne Krug 77.792 Besucher

    Theoretisch (und praktisch) wäre es sehr leicht, die Zahl der Besucher pro Aufführung zu ermitteln, aber das lassen wir mal.
    Man könnte auch noch spekulieren, warum der »Kohlhaas« selbst noch den »Homburg« schlägt – alles nur eine Folge der schulischen Pflicht-Abiturthemen? Und die »Marquise« vs. »Penthesilea«!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.