Wendung

Elke Heidenreich im Focus: »Ich möchte so kleine Wörter wie ›alldieweil‹ retten. Ein Wort wie ›Schlüpfer‹ dagegen würde ich gern verschwinden sehen. Aber ich denke, nicht die einzelnen Wörter, die verloren gehen, sind die Gefahr für das Deutsche. Viel gefährlicher ist, dass die Grammatik leidet. Deshalb möchte ich am allerliebsten die alte, wunderschöne Wendung ›dergestalt, dass‹ wiederbeleben. Heinrich von Kleist hat damit die herrlichsten Sätze gebildet, manche kann ich bis heute auswendig.« http://www.focus.de/kultur/medien/kultur-und-leben-retter-der-woerter_aid_563090.html

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.